„In Köln findet am 25. und 26. November 2023 eine Friedenskonferenz statt, die unter dem Motto „Frieden ohne NATO“ steht. Diese Veranstaltung, organisiert von der AG Frieden im Stadtverband Köln der Partei dieBasis in Zusammenarbeit mit der Neuen Rheinischen Zeitung (NRhZ) und dem Bundesverband Arbeiterfotografie, verspricht, ein zentraler Treffpunkt für Friedensaktivisten und Experten zu werden.
Die Konferenz, die Julian Assange gewidmet ist, zielt darauf ab, Kräfte für den Frieden zu mobilisieren und Lösungsansätze für die aktuellen globalen Konflikte zu diskutieren. Zu den Rednern gehören Persönlichkeiten wie Michael Ballweg, Gründer der Querdenken-Bewegung, sowie weitere namhafte Experten wie Wolfgang Effenberger, Anneliese Fikentscher, Klaus Hartmann, Ralf Ludwig und viele andere.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird die Verleihung des Kölner Karlspreises der Neuen Rheinischen Zeitung an Michael Ballweg sein. Dieser Preis würdigt Ballwegs Engagement und seinen Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte. Der Kölner Karlspreis ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Preis aus Aachen. Mit dem Kölner Karlspreis werden ausschließlich Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich um Frieden, Freiheit und eine kritische Begleitung gesellschaftlicher Fehlentwicklungen verdient gemacht haben.“